St. Vaast la Hougue Log 1605 sm, Do. 25.7.2019

Wir haben uns spontan entschieden Cherbourg nicht anzulaufen. Ich war ja nun auch lange genug in Cherbourg auf dem Hinweg. St. Vaast ist ein Fischereihafen mit Marina der ein nette Atmosphäre hat. Wir gehen nicht in die Marina, sondern ankern vor der Hafenmole südlich der Insel Tatihou. Der Ankergrund ist sehr gut, wir sind bei annähernd Hochwasser dort und ankern auf 5,5 m Wassertiefe. Das Wasser wird heute noch um 2,5m fallen, der Wind ist schwach – das sollte passen. Trotz bester Ankerbedingungen haben wir nur einen Franzosen hinter uns am Ankerplatz.

Der Motor vom Dingi spielt heute mal mit und wir gelangen zügig in den Hafen. Das Dingi lassen wir auf einer Slipanlage liegen.

Als wir vom Essen zurück sind, liegt das Dingi hoch und trocken

Die Suche nach einem Platz im Restaurant ist schwieriger als gedacht. Viele Plätze sind nicht mehr vorhanden. Der Ort ist offenbar beliebt bei Touristen. Es gibt einige nette Fischrestaurants und wir probieren zum ersten Mal Austern – 6 Stücke für 7,95 €. War besser als erwartet, aber wird nicht unser Leibgericht.

Am nächsten Morgen geht der Anker um 8:00 Uhr auf. Wir haben tatsächlich mal bis 7:30 Uhr geschlafen. Es regnet leicht und es herrscht Flaute. Wir laufen also mal wieder unter Motor Richtung Deauville. Seit gestern haben wir kaum Schiffsbegegnungen. Wir sind fast alleine auf dem Wasser. Auch vor Cherbourg haben wir keine Segler ausgemacht. Wo sind die bloß alle?

Und hier mal die Entfernungen die aktuell relevant sind:

630 sm bis Fehmarn

280 sm bis Scheveningen

290 sm bis Concarneau

Das heißt wir hatten bereits Bergfest, wenn man Scheveningen als Zielort mal unterstellt. Es verbleiben noch 6 Segeltage bis Michi von Bord geht und Jasper wieder kommt. Das bleibt sportlich aber machbar. 5 Tage à 50 Meilen und einen Reservetag. Vielleicht brauchen wir den am Sonntag, denn da könnte es etwas viel Wind geben. Aber grundsätzlich haben wir eine totale Schwachwindphase.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s