L‘Aber Wrac‘h Log 980sm

Warum ist es eigentlich hier so lange hell? Die Sonne geht hier später unter als in Niendorf, aber sie geht deutlich später auf. D.h. der Tag ist zwar insgesamt kürzer, aber es ist abends länger hell, als bei uns zu Hause. In Oslo geht die Sonne noch später unter und auch viel früher auf. In Brest geht die Sonne heute um 6:20 auf, in Niendorf schon um 4:44 Uhr. Wir befinden uns aktuell ca. auf dem 48 Breitengrad. Alles klar?

Der Ort mit der sehr ungewöhnlichen Schreibweise ist unser Absprungort um durch den Chenal du Four zu kommen. Hier kommt es wieder sehr auf das Timing an. Bei Kenterung des Stromes wollen wir am Pointe de St. Mathieu sein um dann mit auflaufendem Wasser nach Brest zu fahren. Es ist kaum Wind und so müssen wir mal wieder den Volvo quälen. Das macht das Timing aber einfacher. Das Wetter ist trübe, aber ab Mitte der Woche soll es besser werden, aber nur ein bisschen.

Unser Liegeplatz hier ist gut und geschützt.Wir liegen an der Innenseite bei den Fischern. Dusche und WC sind mal wieder grenzwertig. Es gibt am Hafen ein nettes, einfaches Restaurant. Der Ort ist etwas entfernt und man muss einen steilen Anstieg meistern.

L‘Aber Wrac‘h, 23.6.19 um 22:18 Uhr
Werbeanzeigen

4 Kommentare zu „L‘Aber Wrac‘h Log 980sm

  1. Das mit der Sonne hat etwas mit eurer Reise nach Westen zu tun. Die Sonne durchläuft in einer Stunde etwa 15 Längengerade, ihr seid jetzt ca. – 4 ?. Wenn hier die Sonne um 22 Uhr untergeht, geht sie bei euch erst um 23 Uhr unter.

  2. Die Sonne steht fast nie um 12 im Zenit. Das ist ja nur der ideale Fall. Habe dazu eigene Tabellen mal zum Spaß angelegt. Hier ist jedenfalls das Ende wo zu Mittsommer die astronomische Dämmerung nicht unterbrochen ist. Südlicher ist dann schwarze Nacht. Wir navigieren aber mit ipad da braucht man das zum Glück nicht so genau zu wissen.

  3. Prüfe doch einmal, wann die Sonne im Zenit steht. Wenn man sich westlich in der Zeitzone befindet, weicht die Sonne von der Zeit ab.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s