Ijmuiden Log 375sm

So richtig kommen wir nicht voran. Aber wir sind ja nicht in Eile und haben keinen Termin. Der Weg Richtung Kanal ist in Richtung SW und genau da kommt der Wind her. Und außerdem kommt da auch noch 2mal am Tag ein ganz erheblicher Strom her. Interessanterweise sagen die Strömungskarten viel weniger Strom an, als uns die einheimischen Segler erzählen. Und das war auch bisher unsere Erfahrung. Also rechnen wir jetzt mal mit mehr Strom und planen kürze Strecken.

Das heißt für den nächsten Schlag mal wieder Abfahrt am frühen Morgen. Oder eben Ankunft spät abends. Und mehr als 25 sm kommen dann in 6 Stunden nicht zusammen.

Heute hat es hier ordentlich gekachelt. In Spitzen bis zu 32 kn Wind aus SW. Hier mal ein Blick von der Mole von Ijmuiden:

Ijmuiden selber ist nicht besonders schön. Aber es gibt hier einen großen Fischereihafen mit einigen vielleicht netten Restaurants.

Beschaulich ist aber alles nicht.

Der Hafen ist eine moderne Marina mit einer touristischen Promenade und ansonsten mittelmässiger Versorgung. Es gibt einen Supermarkt, aber der ist wohl eher für Strandbesucher ausgelegt. Am Strand tummeln sich die Kiter und es gibt eine nette Beach Bar.

Und dann entdecke ich noch bei einer Tour mit dem Fahrrad die ersten Bunker des Atlantikwalls auf unserer Reise. Das ist schon irgendwie beklemmend zu sehen. Und gleichzeitig denkt man ja wie gut, dass man das heute nicht mehr braucht und auch hoffentlich nie wieder braucht. Wir reisen durch Europa ohne Grenzen. Das fühlt sich doch sehr gut an. Wenn wir es wirklich bis nach Portugal schaffen, dann haben wir 7 Länder bereist. Einfach so – ohne irgendwelche Zollformalitäten und Währungsumrechnungen. Ok, wenn man von der Insel mal absieht.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s