Stavoren und Enkhuizen LOG: 327,8

Wir fahren am 26.5. um 10:55 Uhr durch die Prins Hendrikbrug und verlassen Harlingen. Auf dem Weg nach Kornwedderzand haben wir teilweis 3kn Strom gegenan. Da haben wir mal wieder falsch geschätzt. Um 13:00 Uhr schleusen wir in Ijsselmeer. Nun sind wir erstmal wieder unabhängig von der Tide und das Schiff wird im Süßwasser gebadet. Der Wind nimmt stetig zu und es zieht schlechtes Wetter aus. Am Ende haben wir in Böen 30kn Wind und eine ordentliche Hacksee. Wir entscheiden uns für die innenliegende Stavoren Marina und das war ein Fehler, denn die hat nicht genug Tiefgang für uns. Wir daher relativ ungeschützt bei heftigem Wind am Meldesteiger. In Stavoren selber hätten wir wohl besser gelegen, aber ob da die Tiefe gereicht hätte wissen wir natürlich nicht. Wir machen unsere Fahrräder klar und kämpfen uns gegen den heftigen Wind zum Fischereihafen von Stavoren. Dort essen wir sehr gut in DE VISSERMAN. Dann fängt es heftig an zu regnen und wir werden auf dem Rückweg ordentlich naß.

An Bord gibts dann erstmal einen Grog zum aufwärmen.

Aha und es geht doch. Die Duschen in Stavoren haben so viele Haken das für jedes Kleidungsstück ein eigener Haken zur Verfügung steht. Dafür geben wir 5 Punkte!

Am Montag dem 27.5 brechen wir um 10.00 Uhr auf und fahren die kurze Strecke nach Enkhuizen (12,4sm). Das Wetter ganz ok. Sonne Wolken im Mix und wieder ordentlich Wind.

Enkhuizen ist wirklich einen Besuch wert. Wie üblich ist alles wahnsinnig gepflegt und geschmackvoll. Wir überlegen, ob wir nicht nach Holland auswandern.

Lecker Fischgeschäft in Enkhuizen
Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s